added some bullshit

This commit is contained in:
Daniel Sommer 2019-01-20 22:52:54 +01:00
parent 4f7ba4e513
commit 4405947cf1
5 changed files with 80 additions and 4 deletions

View File

@ -1,5 +1,5 @@
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\chapter{Vorbereitung}\label{chap:intro}
\chapter{Vorbereitung}\label{chap:Vorbereitung}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\chapterstart

View File

@ -1,5 +1,5 @@
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\chapter{Prototyp}\
\chapter{Prototyp}\label{ch:prototype}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\chapterstart
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

View File

@ -1,6 +1,82 @@
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\chapter{Usability Test}\
\chapter{Usability Test - CloudMan}\
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\chapterstart
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% 1. Jede Gruppe führt mit dem interaktiven Prototyp einen Usability Test mit
% 4 Personen durch (ein Pilottest, drei echte Tests)
\section{Zusammenfassung}
\subsection{Testumgebung}
Um für alle Testpersonen die gleichen Voraussetzungen zu schaffen wurde als Testumgebung ein Android Endgerät verwendet.
\subsubsection{Hardware}
Auf dem besagten Gerät wurde wie in Abbildung~\ref{fig:chrome-version} zu sehen der Chrome Browser der
Version 71.0.3578.99 verwendet. Das Gerätedisplay bietet eine Auflösung von 1440 x 2560 Pixel bei einer größe von 5,5 Zoll.
Der Zugriff auf den Hochleistungswebserver erfolgte über das mobile Internet von A1, wobei bei allen Tests eine Verbindungsqualität von zumindest 3G (HSDPA) erreicht wurde.
\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{./images/usability_test/chrome-version.PNG}
\caption[Für den Test verwendeter Browser]{Chrome Browser mit Version 71.0.3578.99}
\label{fig:chrome-version}
\end{center}
\end{figure}
Alle ausgewählten Personen sind mit dem Betriebssystem Android vertraut, da sie auch privat ein Android Smartphone verwenden.
\subsubsection{Raum}
Der Usability Test von CloudMan wurde von allen ProbandInnen auf einer Wohnzimmercouch durchgeführt.
Diese Räumlichkeit wurde gewählt um eine möglichst ungestörte, gemütliche sowie gewohnte Atmosphere zu schaffen.
So kann davon ausgegangen werden, dass die resultierenden Testergebnisse nicht durch die Nervosität der ProbandInnen beeinflusst wurden.
\subsection{Testobjekt}
Das Testobjekt diente der in Kapitel~\ref{ch:prototype} beschriebene Prototyp mit voreingestellter Konfiguration (Produkte, Login, etc.).
\subsubsection{Beschreibung des Objekts}
Der Prototyp bietet der jeweiligen Testperson die Grundfunktionalitäten von CloudMan.
\begin{itemize}
\item Küchenübersicht
\item Schankübersicht
\item Tischübersicht
\begin{itemize}
\item Aufnahme einer Bestellung
\begin{itemize}
\item Bestellung aufnehmen
\item Bestellung bearbeiten
\item Bestellung als zugestellt markieren
\item Bestellung kassieren
\end{itemize}
\end{itemize}
\end{itemize}
\subsection{Testbeschreibung}
Vor Testbeginn wurde bereits die entsprechende Webseite geöffnet und das mobile Endgerät übergeben,
damit alle Testpersonen auf der Login-Seite von CloudMan starten konnten.
Nach einer kurzen Erklärung des Testszenarios wurden durch den Moderator verschiedene Aufgaben erteilt.
Diese galt es so schnell wie möglich zu lösen.
\subsubsection{Methode}
Bevor konkrete Aufgaben gestellt wurden, wurde den ProbandInnen ein fiktives, jedoch realitätsgetreues Testszenario vorgestellt.
Dabei sollen sie sich in drei TeilnehmerInnen eines Feuerwehrfestes sollten sich in die Lage des Standarduser Luis,
des Großeventveranstalter Franz sowie Jamie O., einem leidenschaftlichen Koch aus England, versetzen.
Wie oben genannt sollen die ProbandInnen vorgegebene Aufgaben lösen und währenddessen nicht sprechen.
Da ein erklärtes Ziel von CloudMan die einfache Handhabung ist, gab es für die Testpersonen auch keinerlei Hilfestellung bei der Erledigung.
\subsubsection{Testplan}
CloudMan könnte beispielsweise für kurzweilige oder nicht ortsgebundene Veranstaltungen eingesetzt werden.
Sowohl die einfache Bedienung der Software als auch das Geschäftsmodell sind darauf ausgerichtet.
Der Ziel des Tests ist es vor allem die adequate Umsetzung der einfachen Bedienbarkeit durch nicht zuvor ausgebildete Personen zu verifizieren.
Dabei stehen nur Basisfunktionen, nicht der vollständige Funktionsumfang der Anwendung zur Verfügung.
\subsubsection{Aufgabenliste}
\subsection{Testpersonen}
Insgesamt nahmen am Test drei Frauen im Alter von 24, 26 und 28 Jahren teil,
wobei nur eine noch keine Erfahrungen im Bereich des Gastgewerbes vorweisen konnte.
Userprofil und Daten der Testpersonen
\subsection{Ergebnisse}
Aufbereitung der Daten, Analyse, Empfehlungen
\subsection{Anhang}
Alle Rohdaten
\subsection{Resümee}
% des Usability Tests und Empfehlungen zur Verbesserung (ggf. inkl. annotierte Abbildungen)
% --> Abgabe über Lernplattform
\chapterend

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 58 KiB