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76ade16c0e
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@ -2,9 +2,9 @@
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\chapter{Einleitung}\label{chap:intro}
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\chapterstart
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Software im Gastgewerbe gibt es bereits für verschiedene Bereiche, auch für die Bewirtung von Gästen ist diese vorhanden.
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Software-Lösungen im Gastgewerbe (POS-Systeme) werden von einer Vielzahl an Herstellern angeboten. Meistens ist besonders die Optimierung von Arbeitsabläufen im Fokus, um den Gastgewerbebetreibern ein besseres Service für ihre Kunden zu ermöglichen.
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Doch wenn es um Kosten geht, fehlen preislich flexible, und vor allem risikolose Lösungen.
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Doch wenn es um Kosten geht, fehlen preislich flexible, und vor allem risikolose Lösungen am Markt.
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\section{Marketing Flyer}
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Nachfolgend der Marketing Flyer von CloudMan der Webbasierten Lösung für dieses Problem.
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@ -15,12 +15,11 @@ Nachfolgend der Marketing Flyer von CloudMan der Webbasierten Lösung für diese
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\end{center}
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\end{figure}
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Der Benutzer erhält mit unserer Software ein komplett flexibles Cloud basiertes POS-System erhalten. Einfache
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Der Benutzer erhält mit unserer Software ein komplett flexibles, Cloud basiertes, POS-System. Einfache
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selbst erklärende Bedienung steht für uns im Vordergrund, was vor allem minimalen Einschulungsaufwand bedeutet.
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Tagesdienstleister profitieren dur unser spezielles Design und müssen sich nur "`Einloggen und loskellnern"'.
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Durch die primäre Nutzung als App entfallen kostenintensive Hardware invests. Um das System zu komplettieren
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werden verschiedene Bon Drucken, Kassa Systeme und NFC Leser unterstütz. Als Highlight gibt es kostenlose
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Versionen für gemeinnützige Organisationen.
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Tagesdienstleister profitieren durch unser spezielles Design und müssen sich nur "`Einloggen und loskellnern"'.
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Durch die primäre Nutzung als Web-App entfallen kostenintensive Hardware Investitionen. Um das System zu komplettieren
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werden verschiedenste Peripheriegeräte wie Bon Drucken, Kassa Systeme und NFC Leser unterstützt. Als Highlight gibt es kostenlose Versionen für gemeinnützige Organisationen.
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\chapterend
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@ -7,10 +7,10 @@
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\subsection{Zielgruppen}
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Da wir ein Cloud basiertes POS-System zur Unterstützung/Abwicklung des gesamten Bestell- und Abrechnungsvorgangs
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in Servicebetrieben bieten sind unsere Hauptzielgruppen: Restaurants, Feuerwehr Feste etc.
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in Servicebetrieben bieten, sind unsere Hauptzielgruppen: Restaurants, Feuerwehr, Feste und Veranstaltungen etc.
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Unsere Zielgruppen möchten kostengünstige und vor allem Einfach zu bendiende POS-Systeme.
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Unsere Zielgruppen möchten ein kostengünstiges und vor allem einfach zu bedienendes POS-System!
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Um auf die Wünsche unserer Zielgruppen einzugehen, haben wir diverse Interviews mit Personen aus der Zielgruppen geführt.
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@ -19,17 +19,17 @@ Um auf die Wünsche unserer Zielgruppen einzugehen, haben wir diverse Interviews
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\textbf{Interviewpartner: Kellnerin}
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\begin{itemize}
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\item Frage 1: Wie viel Bestellungen nehmen Sie im Durchschnitt pro Arbeitstag auf?
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\item Frage 2: Wie könnte ein System den Bestell und Verrechnungsprozess für Sie erleichtern?
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\item Frage 2: Wie könnte ein System den Bestell- und Verrechnungsprozess für Sie erleichtern?
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\end{itemize}
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\textbf{Interviewpartner: Restaurantbetreiber?}
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\begin{itemize}
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\item Frage 1: Was stört Sie an der aktuell verwendeten Methodik?
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\item Frage 2: Wieviel wäre Ihnen ein digitales Bestell und Verrechnungssystem wert?
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\item Frage 2: Wieviel wäre Ihnen ein digitales Bestell- und Verrechnungssystem wert?
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\end{itemize}
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\textbf{Unsere Befragung der spielgelte folgende Ziele unserer Zielgruppen wieder:}
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\textbf{Unsere Befragung der spiegelte folgende Ziele unserer Zielgruppen wieder:}
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\begin{itemize}
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@ -39,12 +39,13 @@ Um auf die Wünsche unserer Zielgruppen einzugehen, haben wir diverse Interviews
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\begin{itemize}
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\item Einfaches, Stationäres POS System
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\item unterstützendes System
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\item Leicht zu Bedienen
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\item leicht zu Bedienen
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\item Anpassungsmöglichkeit (Konfiguration)
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\end{itemize}
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\item Relevant weil: benötigen strukturierten Bestell und Abrechnungsablauf
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\item Relevant weil: benötigen strukturierten Bestell- und Abrechnungsablauf
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\end{itemize}
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\item Vereine, Fest Veranstalter (Feuerwehr Feste etc. )
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\item Vereine, Fest Veranstalter (Feuerwehr, Feste etc. )
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\begin{itemize}
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\item Ziel:
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\begin{itemize}
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@ -69,7 +70,7 @@ Um auf die Wünsche unserer Zielgruppen einzugehen, haben wir diverse Interviews
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Unsere primäre Hauptpersona ist Luis, 40, aus Voitsberg, Steiermark. Sie ist der typische Standarduser für unser System,
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nicht hauptberuflicher Kellner (gelegentliche Verwendung) und nicht IT affin.
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\textbf{Sie bringt folgendes Kontextszenario mit sicht:}
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\textbf{Sie bringt folgendes Kontextszenario mit sich:}
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\begin{itemize}
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\item Bestellungen aufnehmen
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@ -98,9 +99,9 @@ nicht hauptberuflicher Kellner (gelegentliche Verwendung) und nicht IT affin.
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\item Klara, 28 Jahre aus Stockholm, Schweden, Köchin
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\begin{itemize}
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\item Möchte gerade ein Lokal im Stadtzentrum von Graz eröffnen
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\item Überschaubare finanzielle Reserven für ein Kassasystem
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\item Sprechen kein Deutsch
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\item Hohe technische Erwartungen an ein IT-System
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\item Überschaubare finanzielle Ressourcen für ein digitales Kassasystem
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\item spricht wenig Deutsch
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\item hohe technische Erwartungen an ein IT-System
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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@ -117,13 +118,13 @@ nicht hauptberuflicher Kellner (gelegentliche Verwendung) und nicht IT affin.
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\subsection{Kontextszenario}
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Frühshoppen der FF Voitsberg – für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt Grillkotlett, Bratwurst,
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Frühshoppen der FF Voitsberg – für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt Grillkotelett, Bratwurst,
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Pulled Pork und Bier vom Fass. Es werden 1500 Besucher erwartet.
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Luis und 5 weitere Kammeraden sind als Kellner eingeteilt. Sie teilen sich das Festzelt in
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Zuständigkeitsbereiche auf. Jeder Kellner verwendet als Unterstützung den CloudMan auf seinem SmartPhone.
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Damit werden sowohl Bestellungen aufgenommen, als auch die Verrechnung abgewickelt.
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Luis und 5 weitere Kameraden sind als Kellner eingeteilt. Sie teilen sich das Festzelt in
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Zuständigkeitsbereiche auf. Jeder Kellner verwendet als Unterstützung den CloudMan auf seinem eigenen SmartPhone über die Web-App.
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Damit werden sowohl Bestellungen aufgenommen, als auch die Verrechnung abgewickelt und die Worklist für Küche und Schank erstellt bzw. abgearbeitet.
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Ein Teil der Mannschaft steht hinter der Bar, alle bestellten Getränke werden auf einem Tablet in der
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@ -131,12 +132,13 @@ Schank angezeigt. In der Küche bereitet Klara mit 2 Gehilfen das Essen zu. Ein
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ihr anhand der bestellten Speisen vom CloudMan generiert.
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Franz sitzt im Feuerwehrhaus und sieht wie der Kontostand steigt.
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Franz sitzt im Feuerwehrhaus und sieht zu wie der Kontostand steigt und was die am häufigsten bestellten Artikel sind..
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%TODO was hat des da zu suchen??
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Das Bestellsystem überprüft die Richtigkeit der vom Kunden angegebenen Daten durch Abgleich mit dem
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internen DB-Server und dem externen KK-I. Sind die Daten a) neu am DB-Server und richtig lt. KK-I oder b)
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eindeutig einem bestehenden Kunden zuordenbar und richtig lt. KK-I, so muss die Dateneingabe als „OK“ bewertet
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eindeutig einem bestehenden Kunden zuzuordnen und richtig lt. KK-I, so muss die Dateneingabe als „OK“ bewertet
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werden.
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\subsection{Anforderungen}
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@ -144,7 +146,7 @@ werden.
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\textbf{Anforderungen an die Anwendung:}
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\begin{itemize}
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\item Schnelle und unkomplizierte Ersteinrichtung ganz nach dem Motto – einloggen und loskellnern
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\item Keine App erforderlich (responsive Web Design)
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\item Keine App erforderlich (responsive Web-App)
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\item Kostengünstig
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\item Servicebereich, Produktionsbereich sowie der Verrechnungsbereich müssen abgedeckt sein
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\item Einfache Administration
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@ -1,7 +1,6 @@
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\section{Erster Entwurf - Papierprototyp}
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Folgende Screenshots bilden unser Nutzungsszenario ab und soll die Interaktion
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der Anwendung vollständig abbildern.
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Folgende Screenshots beschreiben unser Nutzungsszenario und sollen die Interaktion der Anwendung vollständig abbilden.
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\begin{figure}[H]
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\begin{center}
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@ -38,13 +37,14 @@ der Anwendung vollständig abbildern.
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\begin{itemize}
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\item Activity Stream:
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\begin{itemize}
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\item Wird verwendet, wenn ein Nutzer auf Akionen anderer Nutzer reagieren möchte.
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\item Wird verwendet, wenn ein Nutzer auf Aktionen anderer Nutzer reagieren möchte.
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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\begin{itemize}
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\item Shopping Cart:
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\begin{itemize}
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%TODO Stimmt des?
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\item Wird verwendet, wenn mehr als ein Produkt pro Bestellung erworben werden kann.
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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@ -52,11 +52,11 @@ der Anwendung vollständig abbildern.
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\textbf{Erklärungen der Interaktion, Workflow:}
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In unserer Anwendung steht immer das Dashport im Mittelpunkt. Die Navigation wird mittels Silde
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funktion ausgeblendet. Vorwahlen und Detailiertere Eingaben werden über Popups realisiert.
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In unserer Anwendung steht immer das Dashboard im Mittelpunkt. Die Navigation wird mittels Slide
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Funktion ausgeblendet. Vorwahlen und detailliertere Eingaben werden über Pop-Ups realisiert.
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Wenn sich der User in dem gewünschten Dashport befidnet, soll alles mit so wenigen klick's
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Wenn sich der User in dem gewünschten Dashboard befidnet, soll alles mit so wenigen klick's
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als möglich erreicht werde.
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\textbf{Aufgabenliste:}
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@ -2,4 +2,6 @@
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\chapterstart
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\section{Heuristische Evaluierung - Gründer App}
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%TODO fehlt da was?
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\chapterend
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@ -87,7 +87,7 @@ Abbildung~\ref{fig:cm-tables} zeigt den Bestellprozess, welcher sich aus der Tis
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\end{center}
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\end{figure}
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Für den Veranstalter bzw. dessen für Finanzielles veratwortliche Person, ist eine Seite "`Finanzielles"' über das Hauptmenü erreichbar.
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Für den Veranstalter bzw. dessen für Finanzielles verantwortliche Person, ist eine Seite "`Finanzielles"' über das Hauptmenü erreichbar.
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Wie in Abbildung~\ref{fig:cm-finance} zu sehen werden darin der Tagesumsatz, sowie diverse Vergleiche dargestellt.
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\begin{figure}
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\begin{center}
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@ -22,7 +22,7 @@ Der Zugriff auf den Hochleistungswebserver erfolgte über das mobile Internet vo
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\end{figure}
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\subsubsection{Raum}
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Der Usability Test von CloudMan wurde von allen ProbandInnen auf einer Wohnzimmercouch durchgeführt.
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Der Usability Test von CloudMan wurde von allen ProbandInnen in einer entspannten Umgebung z.B. auf der Wohnzimmercouch durchgeführt.
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Diese Räumlichkeit wurde gewählt um eine möglichst ungestörte, gemütliche sowie gewohnte Atmosphere zu schaffen.
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So kann davon ausgegangen werden, dass die resultierenden Testergebnisse nicht durch die Nervosität der ProbandInnen beeinflusst wurden.
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\subsection{Testobjekt}
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@ -65,7 +65,7 @@ Insgesamt wurden drei Aufgabenstellungen erarbeitet und in einem Vortest durch e
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Für den ersten Test (einloggen, bestellen) benötigte der Tester 43 Sekunden.
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Der zweite (Dashboards erkunden) war nach 28 Sekunden abgeschlossen.
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Nach 37 Sekunden konnte auch die Erkundung des Finanzdashboards abgeschlossen werden.
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Der Vortest wurde innerhalb des lokalen Netzwerks durchgeführt \href{https://home.wolfmajer.at/index.php/s/XdFHt3AQ7536kPP}{(siehe Video)}.
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Der Vortest wurde innerhalb des lokalen Netzwerks durchgeführt. \href{https://home.wolfmajer.at/index.php/s/XdFHt3AQ7536kPP}{(siehe Video)}.
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\begin{itemize}
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\item Aufgabe 1 - einloggen, bestellen
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\begin{itemize}
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@ -85,7 +85,7 @@ Der Vortest wurde innerhalb des lokalen Netzwerks durchgeführt \href{https://ho
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\item Feedback ob Informationen dort nützlich sind
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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Durch das simple Design sollte es auch systemfremden Personen möglich sein die Aufgaben in maximal 50 Sekunden zu lösen.
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Durch das simple Design sollte es auch nicht mit CloudMan vertrauten Personen möglich sein die Aufgaben in maximal 50 Sekunden zu lösen.
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\subsection{Testpersonen}
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Insgesamt nahmen am Test drei Frauen im Alter von 24, 26 und 28 Jahren teil,
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wobei nur eine noch keine Erfahrungen im Bereich des Gastgewerbes vorweisen konnte.
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@ -118,7 +118,7 @@ Für die Erkundung der beiden Dashboards (Küche und Schank), wurden nur 20 Seku
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Die Frage wie ein Produkt als fertig markiert werden kann wurde auch ohne zu zögern richtig beantwortet.
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\subsubsection{Analyse}
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Da es vor allem beim Login zu Missverständissen kam, muss hier bei weiteren Tests eine besser Aufklärung über den Umfang des Prototypen erfolgen.
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Da es vor allem beim Login zu Missverständnissen kam, muss hier bei weiteren Tests eine besser Aufklärung über den Umfang des Prototypen erfolgen.
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Überdies ist auch für die Produktivsoftware eine alternative Anmeldemöglichkeit in Erwägung zu ziehen.
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\subsubsection{Empfehlungen}
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\begin{itemize}
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