HCI/sem-bericht/chapters/20_target-groups.tex

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\chapter{Vorbereitung}\label{chap:target}
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\chapterstart
\section{Anforderungsanalyse}
\subsection{Zielgruppen}
Da wir ein Cloud basiertes POS-System zur Unterstützung/Abwicklung des gesamten Bestell- und Abrechnungsvorgangs
in Servicebetrieben bieten, sind unsere Hauptzielgruppen: Restaurants, Feuerwehr, Feste und Veranstaltungen etc.
\\
\\
Unsere Zielgruppen möchten ein kostengünstiges und vor allem einfach zu bedienendes POS-System!
\\
\\
Um auf die Wünsche unserer Zielgruppen einzugehen, haben wir diverse Interviews mit Personen aus der Zielgruppen geführt.
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\\
\textbf{Interviewpartner: Kellnerin}
\begin{itemize}
\item Frage 1: Wie viel Bestellungen nehmen Sie im Durchschnitt pro Arbeitstag auf?
\item Frage 2: Wie könnte ein System den Bestell- und Verrechnungsprozess für Sie erleichtern?
\end{itemize}
\textbf{Interviewpartner: Restaurantbetreiber?}
\begin{itemize}
\item Frage 1: Was stört Sie an der aktuell verwendeten Methodik?
\item Frage 2: Wieviel wäre Ihnen ein digitales Bestell- und Verrechnungssystem wert?
\end{itemize}
\textbf{Unsere Befragung der spiegelte folgende Ziele unserer Zielgruppen wieder:}
\begin{itemize}
\item Restaurants, Bars
\begin{itemize}
\item Ziel:
\begin{itemize}
\item Einfaches, Stationäres POS System
\item unterstützendes System
\item leicht zu Bedienen
\item Anpassungsmöglichkeit (Konfiguration)
\end{itemize}
\item Relevant weil: benötigen strukturierten Bestell- und Abrechnungsablauf
\end{itemize}
\item Vereine, Fest Veranstalter (Feuerwehr, Feste etc. )
\begin{itemize}
\item Ziel:
\begin{itemize}
\item Flexibles, kostengünstiges, universelles POS System
\item Keine einmaligen kosten (z.B. Hardware Anschaffung)
\end{itemize}
\item Relevant weil: temporäre, portable und flexibles System benötigt
\end{itemize}
\item Ziele Allgemein:
\begin{itemize}
\item Gesetzeskonforme Abrechnung (Kassa, Rechnung, Buchhaltung)
\item Flexibel, intuitiv, einfach
\item Selbsterklärend (keine Einschulung notwendig)
\end{itemize}
\end{itemize}
\subsection{Primäre Persona}
Unsere primäre Hauptpersona ist Luis, 40, aus Voitsberg, Steiermark. Sie ist der typische Standarduser für unser System,
nicht hauptberuflicher Kellner (gelegentliche Verwendung) und nicht IT affin.
\textbf{Sie bringt folgendes Kontextszenario mit sich:}
\begin{itemize}
\item Bestellungen aufnehmen
\item Bestellungen weitergeben
\item Servieren
\item Kassieren
\end{itemize}
\subsection{Glaubwürdige (Ad Hoc) Persona}
\textbf{Primäre Persona:}
\begin{itemize}
\item Luis, 40, aus Voitsberg, Steiermark
\begin{itemize}
\item Fertigungsmitarbeiter bei Magna Steyr in Graz
\item Leidenschaftlicher Feuerwehrmann bei der FF Voitsberg
\item Hilft gerne auf verschieden Feuerwehrveranstaltungen aus
\item geringe IT-Affinität
\item Verwendet jedoch ein Samsung Galaxy S9
\end{itemize}
\end{itemize}
\textbf{Sekundäre Persona 1:}
\begin{itemize}
\item Klara, 28 Jahre aus Stockholm, Schweden, Köchin
\begin{itemize}
\item Möchte gerade ein Lokal im Stadtzentrum von Graz eröffnen
\item Überschaubare finanzielle Ressourcen für ein digitales Kassasystem
\item spricht wenig Deutsch
\item hohe technische Erwartungen an ein IT-System
\end{itemize}
\end{itemize}
\textbf{Sekundäre Persona 2:}
\begin{itemize}
\item Franz, 56 Jahre, aus Wien
\begin{itemize}
\item Franz, 56 Jahre, aus Wien
\item Veranstalter für Großevents
\item möchte für zeitlich kurze Events eine preislich attraktive Kassasystemlösung
\item geringe IT-Affinität
\end{itemize}
\end{itemize}
\subsection{Kontextszenario}
Frühshoppen der FF Voitsberg für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt Grillkotelett, Bratwurst,
Pulled Pork und Bier vom Fass. Es werden 1500 Besucher erwartet.
\\
\\
Luis und 5 weitere Kameraden sind als Kellner eingeteilt. Sie teilen sich das Festzelt in
Zuständigkeitsbereiche auf. Jeder Kellner verwendet als Unterstützung den CloudMan auf seinem eigenen SmartPhone über die Web-App.
Damit werden sowohl Bestellungen aufgenommen, als auch die Verrechnung abgewickelt und die Worklist für Küche und Schank erstellt bzw. abgearbeitet.
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\\
Ein Teil der Mannschaft steht hinter der Bar, alle bestellten Getränke werden auf einem Tablet in der
Schank angezeigt. In der Küche bereitet Klara mit 2 Gehilfen das Essen zu. Eine Arbeitsliste dazu wird
ihr anhand der bestellten Speisen vom CloudMan generiert.
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Franz sitzt im Feuerwehrhaus und sieht zu wie der Kontostand steigt und was die am häufigsten bestellten Artikel sind..
\\
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%TODO was hat des da zu suchen??
Das Bestellsystem überprüft die Richtigkeit der vom Kunden angegebenen Daten durch Abgleich mit dem
internen DB-Server und dem externen KK-I. Sind die Daten a) neu am DB-Server und richtig lt. KK-I oder b)
eindeutig einem bestehenden Kunden zuzuordnen und richtig lt. KK-I, so muss die Dateneingabe als „OK“ bewertet
werden.
\subsection{Anforderungen}
\textbf{Anforderungen an die Anwendung:}
\begin{itemize}
\item Schnelle und unkomplizierte Ersteinrichtung ganz nach dem Motto einloggen und loskellnern
\item Keine App erforderlich (responsive Web-App)
\item Kostengünstig
\item Servicebereich, Produktionsbereich sowie der Verrechnungsbereich müssen abgedeckt sein
\item Einfache Administration
\begin{itemize}
\item Veranstaltungsverwaltung
\item Produktverwaltung
\item Userverwaltung
\item Rechnungslegung
\end{itemize}
\end{itemize}