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\chapter{Usability Test - CloudMan}\
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\chapterstart
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% 1. Jede Gruppe führt mit dem interaktiven Prototyp einen Usability Test mit
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% 4 Personen durch (ein Pilottest, drei echte Tests)
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\section{Zusammenfassung}
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\subsection{Testumgebung}
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Um für alle Testpersonen die gleichen Voraussetzungen zu schaffen wurde als Testumgebung ein Android Endgerät verwendet.
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\subsubsection{Hardware}
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Auf dem besagten Gerät wurde wie in Abbildung~\ref{fig:chrome-version} zu sehen der Chrome Browser der
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Version 71.0.3578.99 verwendet. Das Gerätedisplay bietet eine Auflösung von 1440 x 2560 Pixel bei einer größe von 5,5 Zoll.
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Der Zugriff auf den Hochleistungswebserver erfolgte über das mobile Internet von A1, wobei bei allen Tests eine Verbindungsqualität von zumindest 3G (HSDPA) erreicht wurde.
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\begin{figure}
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\begin{center}
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\includegraphics[width=0.6\textwidth]{./images/usability_test/chrome-version.PNG}
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\caption[Für den Test verwendeter Browser]{Chrome Browser mit Version 71.0.3578.99}
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\label{fig:chrome-version}
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\end{center}
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\end{figure}
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\subsubsection{Raum}
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Der Usability Test von CloudMan wurde von allen ProbandInnen auf einer Wohnzimmercouch durchgeführt.
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Diese Räumlichkeit wurde gewählt um eine möglichst ungestörte, gemütliche sowie gewohnte Atmosphere zu schaffen.
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So kann davon ausgegangen werden, dass die resultierenden Testergebnisse nicht durch die Nervosität der ProbandInnen beeinflusst wurden.
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\subsection{Testobjekt}
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Das Testobjekt diente der in Kapitel~\ref{ch:prototype} beschriebene Prototyp mit voreingestellter Konfiguration (Produkte, Login, etc.).
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\subsubsection{Beschreibung des Objekts}
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Der Prototyp bietet der jeweiligen Testperson die Grundfunktionalitäten von CloudMan.
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\begin{itemize}
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\item Küchenübersicht
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\item Schankübersicht
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\item Tischübersicht
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\begin{itemize}
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\item Aufnahme einer Bestellung
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\begin{itemize}
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\item Bestellung aufnehmen
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\item Bestellung bearbeiten
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\item Bestellung als zugestellt markieren
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\item Bestellung kassieren
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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\subsection{Testbeschreibung}
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Vor Testbeginn wurde bereits die entsprechende Webseite geöffnet und das mobile Endgerät übergeben,
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damit alle Testpersonen auf der Login-Seite von CloudMan starten konnten.
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Nach einer kurzen Erklärung des Testszenarios wurden durch den Moderator verschiedene Aufgaben erteilt.
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Diese galt es so schnell wie möglich zu lösen.
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\subsubsection{Methode}
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Bevor konkrete Aufgaben gestellt wurden, wurde den ProbandInnen ein fiktives, jedoch realitätsgetreues Testszenario vorgestellt.
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Dabei sollen sich die drei TeilnehmerInnen in jeweils eine der nachfolgend beschriebenen Zielpersonen versetzen.
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Das Szenario ist ein Feuerwehrfest. Die Zielpersonen sind der Veranstalter Luis, der Großeventveranstalter Franz sowie Jamie O., ein leidenschaftlicher Koch aus England.
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Wie oben genannt sollen die ProbandInnen vorgegebene Aufgaben lösen und währenddessen nicht sprechen.
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Da ein erklärtes Ziel von CloudMan die einfache Handhabung ist, gab es für die Testpersonen auch keinerlei Hilfestellung bei der Erledigung.
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\subsubsection{Testplan}
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CloudMan könnte beispielsweise für kurzweilige oder nicht ortsgebundene Veranstaltungen eingesetzt werden.
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Sowohl die einfache Bedienung der Software als auch das Geschäftsmodell sind darauf ausgerichtet.
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Der Ziel des Tests ist es vor allem die adequate Umsetzung der einfachen Bedienbarkeit durch nicht zuvor ausgebildete Personen zu verifizieren.
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Dabei stehen nur Basisfunktionen, nicht der vollständige Funktionsumfang der Anwendung zur Verfügung.
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\subsubsection{Aufgabenliste}
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Insgesamt wurden drei Aufgabenstellungen erarbeitet und in einem Vortest durch einen der Entwickler getestet.
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Für den ersten Test (einloggen, bestellen) benötigte der Tester 43 Sekunden.
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Der zweite (Dashboards erkunden) war nach 28 Sekunden abgeschlossen.
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Nach 37 Sekunden konnte auch die Erkundung des Finanzdashboards abgeschlossen werden.
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Der Vortest wurde innerhalb des lokalen Netzwerks durchgeführt \href{https://home.wolfmajer.at/index.php/s/XdFHt3AQ7536kPP}{(siehe Video)}.
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\begin{itemize}
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\item Aufgabe 1 - einloggen, bestellen
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\begin{itemize}
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\item Bitte einloggen und Tisch fünf auswählen.
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\item Bestellung auslösen.
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\item Tisch fünf abrechnen.
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\end{itemize}
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\item Aufgabe 2 - Dashboards (kurze Beschreibung von CloudMan)
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\begin{itemize}
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\item Schank- und Küchendashboards erkunden
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\item Fragestellung: Welche Aktion würdest du ausführen um ein Produkt (Bsp. Grillhendl) als erstellt zu kennzeichnen.
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\end{itemize}
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\item Aufgabe 3 - Finanzielles
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\begin{itemize}
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\item Finanzdashboard öffnen (ohne nähere Positionsbeschreibung)
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\item Finanzdashboard Erkenntnisse mitteilen
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\item Feedback ob Informationen dort nützlich sind
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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Durch das simple Design sollte es auch systemfremden Personen möglich sein die Aufgaben in maximal 50 Sekunden zu lösen.
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\subsection{Testpersonen}
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Insgesamt nahmen am Test drei Frauen im Alter von 24, 26 und 28 Jahren teil,
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wobei nur eine noch keine Erfahrungen im Bereich des Gastgewerbes vorweisen konnte.
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Alle drei sind mit dem Betriebssystem Android vertraut, da sie auch privat ein Android Smartphone verwenden.
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\subsection{Ergebnisse}
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\subsubsection{Testperson 1 - Szenario: }
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Ausgangssituation: Franz ist beauftragt das Feuerwehrfest der FF Voitsberg zu organisieren.
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Er soll insbesondere die Umsatzzahlen des Tages, sowie Trends bei den Produkten beobachten.
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Zudem soll er die beste Kellnerin/ den besten Kellner nach der Veranstaltung belohnen.
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Die Testerin löste die Aufgabe in 45 Sekunden und erklärte, dass es sich bei der Ansicht um eine Übersicht über Umsatzzahlen handelt.
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Zudem meinte sie, dass diese genau passend zur Aufgabenstellung neben dem Tagesumsatz, den besten Kellner (Luis),
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sowie das meistverkaufte Produkt des Tages (Würstel).
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\subsubsection{Testperson 2}
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Ausgangssituation: Luis ist für die Bestellungen und Abrechnung zuständig.
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Ihm ist es wichtig, alles schnell erledigen zu können, damit er am Ende des Tages den größten Beitrag zum
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Tagesumsatz besteuern kann.
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Die Aufgabe eins, wurde von der zweiten Testperson in 63 Sekunden gelöst.
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Die Schritte Bestellung auslösen und Tisch fünf abrechnen funktionierten dabei ohne Probleme.
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Probleme gab es vor allem beim Login.
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Die Testerin versuchte ihre Email Adresse einzugeben, wobei dies beim Prototypen nicht erforderlich war und verbrauchte dabei 17 Sekunden.
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\subsubsection{Testperson 3}
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Ausgangssituation: Jamie O. ist für die Küche verantwortlich. Ihm ist ein perfekter Ruf des Feuerwehrfestes, insbesondere für sein essen ein Anliegen.
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Vor allem am Abend muss er jedoch auch in der Schank aushelfen, da weniger in der Küche los ist.
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Für die Erkundung der beiden Dashboards (Küche und Schank), wurden nur 20 Sekunden benötigt.
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Die Frage wie ein Produkt als fertig markiert werden kann wurde auch ohne zu zögern richtig beantwortet.
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\subsubsection{Analyse}
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Da es vor allem beim Login zu Missverständissen kam, muss hier bei weiteren Tests eine besser Aufklärung über den Umfang des Prototypen erfolgen.
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Überdies ist auch für die Produktivsoftware eine alternative Anmeldemöglichkeit in Erwägung zu ziehen.
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\subsubsection{Empfehlungen}
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\begin{itemize}
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\item Alternative Anmeldemethode mittels QR-Code.
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\item Gegebenenfalls den Fingerabdrucksensor des Smartphones bzw. FaceID verwenden.
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\end{itemize}
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\subsection{Resümee}
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Der Prototyp kam sehr gut bei den ProbandInnen an. Es gab zu den Funktionen wenig negatives Feedback.
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Das Hauptziel der einfachen Bedienbarkeit von CloudMan kann gut umgesetzt werden, wobei insbesondere auf
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eine komfortablere Login Funktionalität geachtet werden muss.
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% des Usability Tests und Empfehlungen zur Verbesserung (ggf. inkl. annotierte Abbildungen)
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% --> Abgabe über Lernplattform
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\chapterend |