e2fea3a851 | ||
---|---|---|
AirKoality | ||
.gitignore | ||
README.md | ||
README.pdf |
README.md
Mobile_Application_Development_lab
Lab Notes von Philipp Wolfmajer & Matthias Schreiner
22.02.2019 - Lab 1
- Überblick über Android allgemein
- Entwicklungsumgebung eingerichtet (Android Studio)
- AndroidManifest.xml angesehen
- Graddle Module:app (betrifft nur aktuelle Modul)
- applicationid ist wichtig für den Play Store, bei Änderung bedeutet das -> neue App
- dependencies
- Projektweites Graddle File
- wenn z.B. neues Android Wear App dazu entwickelt wurde
- unterschiedliche Events die eine App haben kann (onCreate, etc.)
- Activities sind Ansichten der App
- Intent -> sind Nachrichten die andere Activities aufrufen
- Intent mit Result verwendet beim Aufruf immer einen Request Code damit man das Resultat zuordnen kann (z.B. Pfad zu einem Bild)
- Actions -> Android kümmert sich um das App das eine Aktion ausführt (z.B. ACTION_CALL)
01.03.2019 - Lab 2 Online
- Starten mit AirKoality APP
- Leere App von Grund erstellen (keine Vorlage gewählt)
- Importieren der notwendigen Ressourcen von der e-learning Plattform
- Anlegen und implementieren folgender Klassen
- MainActivity.java
- SplashActivity.java – Ladebildschirm mit Verzögerung (delay)
- Anlegen und implementieren folgender Ressourcen
- activity_main.xml
- activity_splash.xml
- Editieren der Farben, Strings und Styles in den jeweiligen Files unter /res/values/
- Hinzufügen der Activities in der AndroidManifest.xml Datei
- strings.xml kennengelernt um Texte einer App zentral verwalten zu können