############################################## # $Id$ package main; use strict; use warnings; use Time::HiRes qw(gettimeofday); ##################################### sub sequence_Initialize($) { my ($hash) = @_; $hash->{DefFn} = "sequence_Define"; $hash->{UndefFn} = "sequence_Undef"; $hash->{NotifyFn} = "sequence_Notify"; $hash->{AttrList} = "disable:0,1 triggerPartial:1,0 showtime:1,0 reportEvents:1,0"; } ##################################### # define sq1 sequence reg1 [timeout reg2] sub sequence_Define($$) { my ($hash, $def) = @_; my @def = split("[ \t]+", $def); my $name = shift(@def); my $type = shift(@def); return "Usage: define sequence ". "[ ...]" if(int(@def) % 2 == 0 || int(@def) < 3); # "Syntax" checking for(my $i = 0; $i < int(@def); $i += 2) { my $re = $def[$i]; my $to = $def[$i+1]; eval { "Hallo" =~ m/^$re$/ }; return "Bad regexp 1: $@" if($@); return "Bad timeout spec $to" if(defined($to) && $to !~ m/^\d*.?\d$/); } $hash->{RE} = $def[0]; $hash->{IDX} = 0; $hash->{MAX} = int(@def); $hash->{STATE} = "active"; return undef; } ##################################### sub sequence_Notify($$) { my ($hash, $dev) = @_; my $ln = $hash->{NAME}; return "" if($attr{$ln} && $attr{$ln}{disable}); my $n = $dev->{NAME}; my $re = $hash->{RE}; my $max = int(@{$dev->{CHANGED}}); for (my $i = 0; $i < $max; $i++) { my $s = $dev->{CHANGED}[$i]; $s = "" if(!defined($s)); next if($n !~ m/^$re$/ && "$n:$s" !~ m/^$re$/); RemoveInternalTimer($ln); my $idx = $hash->{IDX} + 2; Log3 $ln, 5, "sequence $ln matched $idx"; my @d = split("[ \t]+", $hash->{DEF}); $hash->{EVENTS} = "" if(!$hash->{EVENTS}); $hash->{EVENTS} .= " $n:$s"; if($idx > $hash->{MAX}) { # Last element reached my $tt = "trigger"; $tt .= $hash->{EVENTS} if(AttrVal($ln, "reportEvents", undef)); delete($hash->{EVENTS}); Log3 $ln, 5, "sequence $ln $tt"; setReadingsVal($hash, "state", "active", TimeNow()); DoTrigger($ln, $tt); $idx = 0; } else { $hash->{RE} = $d[$idx]; my $nt = gettimeofday() + $d[$idx-1]; InternalTimer($nt, "sequence_Trigger", $ln, 0); } $hash->{IDX} = $idx; $hash->{RE} = $d[$idx]; last; } return ""; } sub sequence_Trigger($) { my ($ln) = @_; my $hash = $defs{$ln}; my @d = split("[ \t]+", $hash->{DEF}); $hash->{RE} = $d[0]; my $idx = $hash->{IDX}/2; $hash->{IDX} = 0; my $tt = "partial_$idx"; Log3 $ln, 5, "sequence $ln timeout on $idx ($tt)"; $tt .= $hash->{EVENTS} if(AttrVal($ln, "reportEvents", undef)); delete($hash->{EVENTS}); DoTrigger($ln, $tt) if(AttrVal($ln, "triggerPartial", undef)); } sub sequence_Undef($$) { my ($hash, $name) = @_; RemoveInternalTimer($name); return undef; } 1; =pod =begin html

sequence


    Define
      define <name> sequence <re1> <timeout1> <re2> [<timeout2> <re3> ...]

      A sequence is used to allow to trigger events for a certain combination of button presses on a remote. E.g. to switch on a lamp when pressing the Btn1:on, then Btn2:off and at last Btn1:on one after the other you could define the following:

        define lampseq sequence Btn1:on 0.5 Btn2:off 0.5 Btn1:on
        define lampon notify lampseq:trigger set lamp on

    Set
      N/A

    Get
      N/A

    Attributes
    • disable
    • showtime
    • triggerPartial
      if set (to 1), and not all the events of a sequence are received, then a partial_X event is generated by the sequence. Example:
        fhem> define seq sequence d1:on 1 d1:on 1 d1:on
        fhem> attr seq triggerPartial
        fhem> set d1 on;; sleep 0.5;; set d1 on
      generates the event seq partial_2. This can be used to assign different tasks for a single button, depending on the number of times it is pressed.

    • reportEvents
      if set (to 1), report the events (space separated) after the "trigger" or "partial_X" keyword. This way one can create more general sequences, and create different notifies to react:
        define seq sequence remote:btn.* remote:btn.*
        attr seq reportEvents
        define n_b1b2 notify seq:trigger.remote:btn1.remote:btn2 set lamp1 on
        define n_b2b1 notify seq:trigger.remote:btn2.remote:btn1 set lamp1 off

=end html =begin html_DE

sequence


    Define
      define <name> sequence <re1> <timeout1> <re2> [<timeout2> <re3> ...]

      Ein sequence kann verwendet werden, um ein neues Event zu generieren, wenn eine bestimmte Folge von anderen Events in einem festgelegten Zeitraum eingetroffen ist. Z.Bsp. um eine Lampe dann einzuschalten, falls Btn1:on, dann Btn2:off und zum Schluss Btn3:on innerhalb einer Sekunde gedrückt wurde, definiert man folgendes:
        define lampseq sequence Btn1:on 0.5 Btn2:off 0.5 Btn1:on
        define lampon notify lampseq:trigger set lamp on

    Set
      N/A

    Get
      N/A

    Attributes
    • disable
    • triggerPartial
      Falls gesetzt (auf 1), und nicht alle erwarteten Events eingetroffen sind, dann wird ein partial_X Event generiert, wobei X durch Anzahl der eingetroffenen Events ersetzt wird. Beispiel:
        fhem> define seq sequence d1:on 1 d1:on 1 d1:on
        fhem> attr seq triggerPartial
        fhem> set d1 on;; sleep 0.5;; set d1 on
      erzeugt das Event "seq partial_2". Dies kann verwendet werden, um z.Bsp. einer Taste unterschiedliche Aufgaben zuzuweisen, jenachdem wie oft sie gedrückt wurde.

    Attributes
    • disable
    • showtime
    • triggerPartial
      Falls gesetzt (auf 1), und nicht alle erwarteten Events eingetroffen sind, dann wird ein partial_X Event generiert, wobei X durch Anzahl der eingetroffenen Events ersetzt wird. Beispiel:
        fhem> define seq sequence d1:on 1 d1:on 1 d1:on
        fhem> attr seq triggerPartial
        fhem> set d1 on;; sleep 0.5;; set d1 on
      erzeugt das Event "seq partial_2". Dies kann verwendet werden, um z.Bsp. einer Taste unterschiedliche Aufgaben zuzuweisen, jenachdem wie oft sie gedrückt wurde.

    • reportEvents
      Falls gesetzt (auf 1), meldet trigger die empfangenen Events (Leerzeichen getrennt) nach dem "trigger" oder "partial_X" Schlüsselwort. Das kann verwendet werden, um generische sequence Instanzen zu definieren:
        define seq sequence remote:btn.* remote:btn.*
        attr seq reportEvents
        define n_b1b2 notify seq:trigger.remote:btn1.remote:btn2 set lamp1 on
        define n_b2b1 notify seq:trigger.remote:btn2.remote:btn1 set lamp1 off

=end html_DE =cut