finished chap 5

This commit is contained in:
Daniel Sommer 2019-01-22 01:03:10 +01:00
parent a1b7c2bb39
commit 3e2471b65b
2 changed files with 56 additions and 20 deletions

View File

@ -50,49 +50,87 @@ Nach einer kurzen Erklärung des Testszenarios wurden durch den Moderator versch
Diese galt es so schnell wie möglich zu lösen.
\subsubsection{Methode}
Bevor konkrete Aufgaben gestellt wurden, wurde den ProbandInnen ein fiktives, jedoch realitätsgetreues Testszenario vorgestellt.
Dabei sollen sie sich in drei TeilnehmerInnen eines Feuerwehrfestes sollten sich in die Lage des Standarduser Luis,
des Großeventveranstalter Franz sowie Jamie O., einem leidenschaftlichen Koch aus England, versetzen.
Dabei sollen sich die drei TeilnehmerInnen in jeweils eine der nachfolgend beschriebenen Zielpersonen versetzen.
Das Szenario ist ein Feuerwehrfest. Die Zielpersonen sind der Veranstalter Luis, der Großeventveranstalter Franz sowie Jamie O., ein leidenschaftlicher Koch aus England.
Wie oben genannt sollen die ProbandInnen vorgegebene Aufgaben lösen und währenddessen nicht sprechen.
Da ein erklärtes Ziel von CloudMan die einfache Handhabung ist, gab es für die Testpersonen auch keinerlei Hilfestellung bei der Erledigung.
\subsubsection{Testplan}
CloudMan könnte beispielsweise für kurzweilige oder nicht ortsgebundene Veranstaltungen eingesetzt werden.
CloudMan könnte beispielsweise für kurzweilige oder nicht ortsgebundene Veranstaltungen eingesetzt werden.
Sowohl die einfache Bedienung der Software als auch das Geschäftsmodell sind darauf ausgerichtet.
Der Ziel des Tests ist es vor allem die adequate Umsetzung der einfachen Bedienbarkeit durch nicht zuvor ausgebildete Personen zu verifizieren.
Dabei stehen nur Basisfunktionen, nicht der vollständige Funktionsumfang der Anwendung zur Verfügung.
\subsubsection{Aufgabenliste}
Insgesamt wurden drei Aufgabenstellungen erarbeitet und in einem Vortest durch einen der Entwickler getestet.
Für den ersten Test (einloggen, bestellen) benötigte der Tester 43 Sekunden.
Der zweite (Dashboards erkunden) war nach 28 Sekunden abgeschlossen.
Nach 37 Sekunden konnte auch die Erkundung des Finanzdashboards abgeschlossen werden.
Der Vortest wurde innerhalb des lokalen Netzwerks durchgeführt \href{https://home.wolfmajer.at/index.php/s/XdFHt3AQ7536kPP}{(siehe Video)}.
\begin{itemize}
\item einloggen, loskellnern
\item
\item Aufgabe 1 - einloggen, bestellen
\begin{itemize}
\item Bitte einloggen und Tisch fünf auswählen.
\item Bestellung auslösen.
\item Tisch fünf abrechnen.
\end{itemize}
\item Aufgabe 2 - Dashboards (kurze Beschreibung von CloudMan)
\begin{itemize}
\item Schank- und Küchendashboards erkunden
\item Fragestellung: Welche Aktion würdest du ausführen um ein Produkt (Bsp. Grillhendl) als erstellt zu kennzeichnen.
\end{itemize}
\item Aufgabe 3 - Finanzielles
\begin{itemize}
\item Finanzdashboard öffnen (ohne nähere Positionsbeschreibung)
\item Finanzdashboard Erkenntnisse mitteilen
\item Feedback ob Informationen dort nützlich sind
\end{itemize}
\end{itemize}
Durch das simple Design sollte es auch systemfremden Personen möglich sein die Aufgaben in maximal 50 Sekunden zu lösen.
\subsection{Testpersonen}
Insgesamt nahmen am Test drei Frauen im Alter von 24, 26 und 28 Jahren teil,
Insgesamt nahmen am Test drei Frauen im Alter von 24, 26 und 28 Jahren teil,
wobei nur eine noch keine Erfahrungen im Bereich des Gastgewerbes vorweisen konnte.
Alle drei sind mit dem Betriebssystem Android vertraut, da sie auch privat ein Android Smartphone verwenden.
Es wurde ein Vortest innerhalb des lokalen Netzwerks durchgeführt \href{https://home.wolfmajer.at/index.php/s/XdFHt3AQ7536kPP}{(siehe Video)}.
\subsection{Ergebnisse}
\subsubsection{Testperson 1 - Szenario: }
Ausgangssituation: Franz ist beauftragt das Feuerwehrfest der FF Voitsberg zu organisieren.
Er soll insbesondere die Umsatzzahlen des Tages, sowie Trends bei den Produkten beobachten.
Zudem soll er die beste Kellnerin/ den besten Kellner nach der Veranstaltung belohnen.
Die Testerin löste die Aufgabe in 45 Sekunden und erklärte, dass es sich bei der Ansicht um eine Übersicht über Umsatzzahlen handelt.
Zudem meinte sie, dass diese genau passend zur Aufgabenstellung neben dem Tagesumsatz, den besten Kellner (Luis),
sowie das meistverkaufte Produkt des Tages (Würstel).
\subsubsection{Testperson 2}
Ausgangssituation: Luis ist für die Bestellungen und Abrechnung zuständig.
Ihm ist es wichtig, alles schnell erledigen zu können, damit er am Ende des Tages den größten Beitrag zum
Tagesumsatz besteuern kann.
Die Aufgabe eins, wurde von der zweiten Testperson in 63 Sekunden gelöst.
Die Schritte Bestellung auslösen und Tisch fünf abrechnen funktionierten dabei ohne Probleme.
Probleme gab es vor allem beim Login.
Die Testerin versuchte ihre Email Adresse einzugeben, wobei dies beim Prototypen nicht erforderlich war und verbrauchte dabei 17 Sekunden.
\subsubsection{Aufbereitung der Daten}
\subsubsection{Testperson 3}
Ausgangssituation: Jamie O. ist für die Küche verantwortlich. Ihm ist ein perfekter Ruf des Feuerwehrfestes, insbesondere für sein essen ein Anliegen.
Vor allem am Abend muss er jedoch auch in der Schank aushelfen, da weniger in der Küche los ist.
Für die Erkundung der beiden Dashboards (Küche und Schank), wurden nur 20 Sekunden benötigt.
Die Frage wie ein Produkt als fertig markiert werden kann wurde auch ohne zu zögern richtig beantwortet.
\subsubsection{Analyse}
Da es vor allem beim Login zu Missverständissen kam, muss hier bei weiteren Tests eine besser Aufklärung über den Umfang des Prototypen erfolgen.
Überdies ist auch für die Produktivsoftware eine alternative Anmeldemöglichkeit in Erwägung zu ziehen.
\subsubsection{Empfehlungen}
\subsection{Anhang}
\begin{itemize}
\item Alternative Anmeldemethode mittels QR-Code.
\item Gegebenenfalls den Fingerabdrucksensor des Smartphones bzw. FaceID verwenden.
\end{itemize}
\subsection{Resümee}
Der Prototyp kam sehr gut bei den ProbandInnen an. Es gab zu den Funktionen wenig negatives Feedback.
Das Hauptziel der einfachen Bedienbarkeit von CloudMan kann gut umgesetzt werden, wobei insbesondere auf
eine komfortablere Login Funktionalität geachtet werden muss.
% des Usability Tests und Empfehlungen zur Verbesserung (ggf. inkl. annotierte Abbildungen)
% --> Abgabe über Lernplattform
\chapterend

View File

@ -48,8 +48,6 @@
\include{chapters/30_evaluating-others}
\include{chapters/40_prototype}
\include{chapters/50_test}
\include{chapters/60_appendix}
\clearpage
\chapterend
\clearpage