112 lines
5.5 KiB
TeX
112 lines
5.5 KiB
TeX
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
|
|
\chapter{Prototyp}\label{ch:prototype}
|
|
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
|
|
\chapterstart
|
|
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
|
|
|
|
|
|
\section{Designanpassungen aus heuristischer Evaluierung}
|
|
Aus der heuristischen Evaluierung durch die Gruppe 7 wurden folgende Maßnahmen der Designanpassung abgeleitet.
|
|
\begin{figure}
|
|
\begin{center}
|
|
\includegraphics[width=\textwidth]{./images/evalu-1.png}
|
|
\caption[Designverletzung - Aktualisierungs- und Onlinestatus]{}
|
|
\label{fig:evalu-1}
|
|
\end{center}
|
|
\end{figure}
|
|
\subsection{Online/Offline Status}
|
|
Im unteren Bereich der Webseite soll auf allen Seiten ein Online bzw. Offline Status angezeigt werden, um die in Abbildung~\ref{fig:evalu-1} genannten Designverletzungen zu beheben.
|
|
|
|
\subsection{Fehlende Spracheinstellung}
|
|
Des Weiteren soll in Abbildung~\ref{fig:evalu-2} genanntes Fehlen der Spracheinstellung ergänzt, sowie auf ein einheitliches Menüdesign geachtet werden.
|
|
\begin{figure}
|
|
\begin{center}
|
|
\includegraphics[width=\textwidth]{./images/evalu-2.png}
|
|
\includegraphics[width=\textwidth]{./images/evalu-3.png}
|
|
\caption[Designverletzung - Sprache und Ausdrücke]{}
|
|
\label{fig:evalu-2}
|
|
\end{center}
|
|
\end{figure}
|
|
|
|
Abseits dieser Designfehler aus der Evaluierung wurden auch Probleme genannt, welche auf Missverständnisse zurückzuführen sind.
|
|
|
|
\begin{figure}
|
|
\begin{center}
|
|
\includegraphics[width=\textwidth]{./images/evalu-4.png}
|
|
\includegraphics[width=\textwidth]{./images/evalu-5.png}
|
|
\caption[Designverletzung - Sprache und Ausdrücke]{}
|
|
\label{fig:evalu-3}
|
|
\end{center}
|
|
\end{figure}
|
|
|
|
\subsection{Fehlende Buttons in Kassieransicht}
|
|
Wie in Abbildung~\ref{fig:evalu-3} zu sehen, bemängeln die Evaluatoren das Fehlen eines 'Hinzufügen' Buttons in der Kassieransicht.
|
|
In dieser soll jedoch keine Änderung an der Produktanzahl mehr durchgeführt werden können.
|
|
Zudem soll in der Küchenansicht eine selbige Funktion implementiert werden, wobei dort nur die Erstellung der Produkte und deren Bestätigung durch entsprechendes "`einmaliges Tippen"' auf den produzierten Artikel die Anzahl in der ToDo-Liste um eins verringert wird.
|
|
|
|
Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen und im Anschluss einen Usability Test durchführen zu können, wurde ein interaktiver HTML Prototyp erstellt, welcher nachfolgend kurz beschrieben ist.
|
|
|
|
\section{Prototypbeschreibung}
|
|
Je nachdem, wie bzw. von wievielen Personen CloudMan eingesetzt wird, werden unterschiedliche Funktionen benötigt,
|
|
deren Aufrufberechtigung durch den Administrator vergeben werden.
|
|
Ein verantwortlicher des Servicepersonals kann die in CloudMan zur Verfügung stehenden Artikel hinterlegen, deren Preise festlegen und auch das Tischmanagement administrieren. (anlegen \& nummerieren der Tische)
|
|
|
|
Des weiteren besteht auch die Möglichkeit QR-Codes auszudrucken, mit dem sich ein Servicemitarbeiter an der Veranstaltung anmelden und los-kellnern kann.
|
|
|
|
Zudem ist es jedoch auch möglich, die Software als Einzelperson zu verwenden.
|
|
|
|
Nachfolgende Übersicht des Prototypen zeigt hierbei alle essentiellen Funktionen der Software.
|
|
|
|
\section{Allgemein}
|
|
|
|
\subsection{Hauptfunktionen}
|
|
Eine der Hauptfunktionen wird in der Küche aber auch der Schank benötigt.
|
|
Entsprechende CloudMan-Hauptseite ist in Abbildung~\ref{fig:cm-kitchen} veranschaulicht.
|
|
Es werden offene Koch- bzw. Schankaufträge übersichtlich dargestellt und können auch durchsucht werden.
|
|
Durch antippen des Haken wird die Erstellung von Getränke oder Speisen bestätigt.
|
|
|
|
\begin{figure}
|
|
\begin{center}
|
|
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{./images/cm-kitchen.png}
|
|
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{./images/cm-bar.png}
|
|
\caption[CloudMan - Funktionsseiten Küche/Schank]{}
|
|
\label{fig:cm-kitchen}
|
|
\end{center}
|
|
\end{figure}
|
|
|
|
Abbildung~\ref{fig:cm-tables} zeigt den Bestellprozess, welcher sich aus der Tischauswahl, der Bestellung selbst sowie der Kassieransicht zusammensetzt.
|
|
|
|
\begin{figure}
|
|
\begin{center}
|
|
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{./images/cm-tables.png}
|
|
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{./images/cm-order.png}
|
|
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{./images/cm-cashier.png}
|
|
\caption[CloudMan - Funktionsseite Tische]{}
|
|
\label{fig:cm-tables}
|
|
\end{center}
|
|
\end{figure}
|
|
|
|
Für den Veranstalter bzw. dessen für Finanzielles veratwortliche Person, ist eine Seite "`Finanzielles"' über das Hauptmenü erreichbar.
|
|
Wie in Abbildung~\ref{fig:cm-finance} zu sehen werden darin der Tagesumsatz, sowie diverse Vergleiche dargestellt.
|
|
\begin{figure}
|
|
\begin{center}
|
|
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{./images/cm-dashboard.png}
|
|
\caption[CloudMan - Funktionsseite Finanzielles]{}
|
|
\label{fig:cm-finance}
|
|
\end{center}
|
|
\end{figure}
|
|
|
|
Um das Ziel der mobilen Anwendung zu gewährleisten wurde insbesondere auf eine Webbasierte Lösung gesetzt,
|
|
welche durch responsives Webdesign auf verschiedenen Gerätegrößen dargestellt werden kann.
|
|
|
|
Abbildung~\ref{fig:cm-kitchen} zeigt den Login, sowie die Funktionsauswahlseite auf einem Mobiltelefon.
|
|
\begin{figure}
|
|
\begin{center}
|
|
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{./images/cm-responsive-menuebar.png}
|
|
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{./images/cm-login.png}
|
|
\caption[CloudMan - Allgemein - Responsive Webdesign]{}
|
|
\label{fig:cm-res}
|
|
\end{center}
|
|
\end{figure}
|
|
|
|
\chapterend |