HCI/sem-bericht/chapters/40_prototype.tex

112 lines
5.5 KiB
TeX
Raw Normal View History

2019-01-12 21:09:56 +00:00
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
2019-01-20 21:52:54 +00:00
\chapter{Prototyp}\label{ch:prototype}
2019-01-12 21:09:56 +00:00
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\chapterstart
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
2019-01-21 20:47:31 +00:00
2019-01-12 21:09:56 +00:00
\section{Designanpassungen aus heuristischer Evaluierung}
2019-01-21 20:47:31 +00:00
Aus der heuristischen Evaluierung durch die Gruppe 7 wurden folgende Maßnahmen der Designanpassung abgeleitet.
2019-01-12 22:58:15 +00:00
\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth]{./images/evalu-1.png}
\caption[Designverletzung - Aktualisierungs- und Onlinestatus]{}
\label{fig:evalu-1}
\end{center}
\end{figure}
\subsection{Online/Offline Status}
Im unteren Bereich der Webseite soll auf allen Seiten ein Online bzw. Offline Status angezeigt werden, um die in Abbildung~\ref{fig:evalu-1} genannten Designverletzungen zu beheben.
2019-01-21 20:47:31 +00:00
\subsection{Fehlende Spracheinstellung}
2019-01-12 22:58:15 +00:00
Des Weiteren soll in Abbildung~\ref{fig:evalu-2} genanntes Fehlen der Spracheinstellung ergänzt, sowie auf ein einheitliches Menüdesign geachtet werden.
\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth]{./images/evalu-2.png}
\includegraphics[width=\textwidth]{./images/evalu-3.png}
\caption[Designverletzung - Sprache und Ausdrücke]{}
\label{fig:evalu-2}
\end{center}
\end{figure}
Abseits dieser Designfehler aus der Evaluierung wurden auch Probleme genannt, welche auf Missverständnisse zurückzuführen sind.
\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth]{./images/evalu-4.png}
\includegraphics[width=\textwidth]{./images/evalu-5.png}
\caption[Designverletzung - Sprache und Ausdrücke]{}
\label{fig:evalu-3}
\end{center}
\end{figure}
2019-01-21 20:47:31 +00:00
\subsection{Fehlende Buttons in Kassieransicht}
Wie in Abbildung~\ref{fig:evalu-3} zu sehen, bemängeln die Evaluatoren das Fehlen eines 'Hinzufügen' Buttons in der Kassieransicht.
2019-01-12 22:58:15 +00:00
In dieser soll jedoch keine Änderung an der Produktanzahl mehr durchgeführt werden können.
2019-01-21 20:47:31 +00:00
Zudem soll in der Küchenansicht eine selbige Funktion implementiert werden, wobei dort nur die Erstellung der Produkte und deren Bestätigung durch entsprechendes "`einmaliges Tippen"' auf den produzierten Artikel die Anzahl in der ToDo-Liste um eins verringert wird.
2019-01-12 22:58:15 +00:00
2019-01-21 20:47:31 +00:00
Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen und im Anschluss einen Usability Test durchführen zu können, wurde ein interaktiver HTML Prototyp erstellt, welcher nachfolgend kurz beschrieben ist.
2019-01-12 21:09:56 +00:00
\section{Prototypbeschreibung}
2019-01-12 22:58:15 +00:00
Je nachdem, wie bzw. von wievielen Personen CloudMan eingesetzt wird, werden unterschiedliche Funktionen benötigt,
deren Aufrufberechtigung durch den Administrator vergeben werden.
2019-01-21 20:47:31 +00:00
Ein verantwortlicher des Servicepersonals kann die in CloudMan zur Verfügung stehenden Artikel hinterlegen, deren Preise festlegen und auch das Tischmanagement administrieren. (anlegen \& nummerieren der Tische)
Des weiteren besteht auch die Möglichkeit QR-Codes auszudrucken, mit dem sich ein Servicemitarbeiter an der Veranstaltung anmelden und los-kellnern kann.
2019-01-12 22:58:15 +00:00
Zudem ist es jedoch auch möglich, die Software als Einzelperson zu verwenden.
Nachfolgende Übersicht des Prototypen zeigt hierbei alle essentiellen Funktionen der Software.
\section{Allgemein}
\subsection{Hauptfunktionen}
Eine der Hauptfunktionen wird in der Küche aber auch der Schank benötigt.
Entsprechende CloudMan-Hauptseite ist in Abbildung~\ref{fig:cm-kitchen} veranschaulicht.
Es werden offene Koch- bzw. Schankaufträge übersichtlich dargestellt und können auch durchsucht werden.
Durch antippen des Haken wird die Erstellung von Getränke oder Speisen bestätigt.
\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{./images/cm-kitchen.png}
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{./images/cm-bar.png}
\caption[CloudMan - Funktionsseiten Küche/Schank]{}
\label{fig:cm-kitchen}
\end{center}
\end{figure}
Abbildung~\ref{fig:cm-tables} zeigt den Bestellprozess, welcher sich aus der Tischauswahl, der Bestellung selbst sowie der Kassieransicht zusammensetzt.
\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{./images/cm-tables.png}
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{./images/cm-order.png}
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{./images/cm-cashier.png}
\caption[CloudMan - Funktionsseite Tische]{}
\label{fig:cm-tables}
\end{center}
\end{figure}
Für den Veranstalter bzw. dessen für Finanzielles veratwortliche Person, ist eine Seite "`Finanzielles"' über das Hauptmenü erreichbar.
Wie in Abbildung~\ref{fig:cm-finance} zu sehen werden darin der Tagesumsatz, sowie diverse Vergleiche dargestellt.
\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{./images/cm-dashboard.png}
\caption[CloudMan - Funktionsseite Finanzielles]{}
\label{fig:cm-finance}
\end{center}
\end{figure}
Um das Ziel der mobilen Anwendung zu gewährleisten wurde insbesondere auf eine Webbasierte Lösung gesetzt,
welche durch responsives Webdesign auf verschiedenen Gerätegrößen dargestellt werden kann.
Abbildung~\ref{fig:cm-kitchen} zeigt den Login, sowie die Funktionsauswahlseite auf einem Mobiltelefon.
\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{./images/cm-responsive-menuebar.png}
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{./images/cm-login.png}
\caption[CloudMan - Allgemein - Responsive Webdesign]{}
\label{fig:cm-res}
\end{center}
\end{figure}
2019-01-12 21:09:56 +00:00
\chapterend